Während der Jahreshauptversammlung der Glinder Feuerwehr wurden noch 2 weitere Führungs-Funktionen neu besetzt: die des Gruppenführers der Gruppe 4 und ein neuer stellv. Jugendfeuerwehrwart.

Der Eine ist Tobias Gütschow (37 Jahre). Der Löschmeister kommt aus Hamburg-Wandsbek, wo er knapp 3 Jahre bei der Jugendfeuerwehr und weitere 16 Jahre in der Einsatzabteilung verbrachte, bevor er im November 2020 Mitglied der Glinder Feuerwehr wurde.

Innerhalb kurzer Zeit erwarb der Ausbilder für Elektrotechnik das Vertrauen seiner Glinder Kameraden und übernahm nunmehr Funktionen, die er bereits in Hamburg-Wandsbek ausgeübt hatte. Mit 91 Prozent an Ja-Stimmen wählten sie ihn zum neuen Gruppenführer der Gruppe 4.

Nebenbei betreut der vielseitig Engagierte seit Anfang 2021 auch die Glinder Jugendfeuerwehr mit und wurde für sein Engagement in der Fluthilfe in Rheinland-Pfalz im Oktober 2022 mit einer Medaille geehrt.

Apropos Jugendfeuerwehr: Der Andere ist nämlich Thies Feiser (24 Jahre), der im Alter von 13 Jahren in die Glinder Jugendfeuerwehr eintrat und sich auch nach seiner Übernahme in die aktive Einsatzabteilung im Jahr 2017 dann 4 Jahre später der Jugendarbeit widmete; erst als Betreuer und jetzt mit einstimmigem Wahlergebnis als stellv. Jugendfeuerwehrwart.

Beruflich ist Thies Feiser Zugsicherungstechniker. An Auszeichnungen hat der Hauptfeuerwehrmann die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr und bereits sein Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre vorzuweisen. Zudem ist er sportlich und trägt das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen in Silber.

Gruppenführer Tobias Gütschow (Feuerwehr)

stellv. Jugendfeuerwehrwart Thies Feiser (Jugendfeuerwehr)