PKW‘s in Vollbrand - Strahlungshitze lässt Scheiben bersten

War es Brandstiftung? Die Glinder Feuerwehr wurde in der Nacht am 12. Mai kurz nach 1 Uhr von der Leitstelle zu einem Feuer in den Sandweg alarmiert. Dort standen bereits eine 3er Carportanlage mit 2 PKW und ein Mülltonnenabstellplatz in Vollbrand. Fensterscheiben und Balkoneinfassungen eines angrenzenden mehrstöckigen Mehrfamilienhauses begannen bereits vom Erdgeschoss bis in das 5. OG durch die Strahlungshitze der meterhohen Flammen zu bersten und zu schmelzen.

Nur durch das schnelle Eingreifen der Glinder Löschmannschaften (z.T. unter schwerem Atemschutz) zusammen mit der zur Unterstützung hinzugezogenen Nachbarwehr aus Oststeinbek konnte der Brand aus 3 Rohren mittels Schaum-Wasser-Gemisch rasch gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Personen kamen Gott sei Dank nicht zu schaden. Die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten sowie das Sichern von Fensterscheiben zog sich allerdings bis weit nach 4 Uhr frühmorgens hin.

Noch auf der Anfahrt bemerkte eine Fahrzeugbesatzung unweit der eigentlichen Einsatzstelle einen 3. PKW im Entstehungsbrand. Dieser konnte mit Hilfe eines tragbaren Feuerlöschers abgelöscht werden. Die beiden anderen Fahrzeuge sowie die Carportanlage erlitten einen Totalschaden.

Im Einsatz befanden sich rund 40 Feuerwehrleute. Ein Rettungswagen stand in Bereitschaft. Polizei und Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Video: E. Heumann