logojf

Das sind wir

Die Jugendfeuerwehr Glinde wurde 1978 gegründet und ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Glinde. Zurzeit sind wir 50 Mitglieder, darunter auch ein großer Anteil von Mädchen.

Unser aktuelles Jugendwarte- und Betreuer-Team besteht aus 11 aktiven Kameraden. Auch hierunter finden sich weibliche Betreuer und Jugendwartinnen.

Jeder Jugendwart und Betreuer ist im Besitz der "JuleiCa-Card" - der Jugendgruppenleiter-Karte, die zur Führung einer Jugendgruppe ermächtigt. Außerdem liegen von jedem Jugendwart und Betreuer erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse vor. Dies gehört bei uns zum Daily-Business einfach dazu!

Unser Ziel ist es, den Jugendlichen die Arbeit der Feuerwehr zu zeigen und sie zu Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen auszubilden.

Eintreten können alle im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Da wir aber eine lange Warteliste haben, macht es Sinn, sich auch schon früher zu melden. Deine Mitgliedschaft bei uns ist kostenfrei.

Was wir machen

Bei den 14-tägigen Übungsabenden, welche Pflichttermine sind, erlernen wir den Umgang mit Feuerlöschern, Schläuchen und Strahlrohren oder auch mit Knoten und Stichen. Auch die Erste Hilfe wird ausgebildet. Natürlich darf die Fahrzeug- und Gerätekunde auch nicht fehlen, damit später der Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift selbständig durchgeführt werden kann.

Neben den teilnahmepflichtigen Übungsabenden findet bei uns auch eine Menge an allgemeiner Jugendarbeit statt. Darunter fallen Kino- und Freizeitparkbesuche sowie Teilnahmen an den verschiedensten Wettkämpfen und Märschen.

Natürlich darf auch das Highlight ein 24-Stunden-Erlebnisdienst (inkl. einer Übernachtung in unserem Gerätehaus) nicht fehlen. Hier arbeiten wir gemeinsam inszenierte Einsätze ab, vertiefen die Ausbildungsthemen, bereiten gemeinsam die Mahlzeiten vor und treffen uns dann alle Mann zum Verzehr in unserer Floriansstube. All das gepaart mit einer Menge Spaß, macht einen 24-Stunden-Dienst bei uns unverzichtbar!

Das ist aber längst nicht Alles, wir nehmen oder veranstalten auch diverse Ausfahrten. So findet über Himmelfahrt jedes Jahr das Kreiszeltlager aller Stormarner Jugendfeuerwehren statt.

Jeden Sommer veranstalten wir zudem eine eigene 10- bis 14-tägige Ausfahrt. Durch mehrere befreundete Jugendfeuerwehren im In- und Ausland war man in den letzten Jahren unter anderem in Bacharach am Niederrhein und Finnland.

Ich will mitmachen!

• Wir haben dein Interesse geweckt?
  • Du möchtest gemeinsam mit deinen Kameraden lernen, wie man Feuer richtig bekämpft?
  • Du interessierst dich für Feuerwehrtechnik?
  • Du hast Lust dich für andere Menschen einzusetzen?
  • Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt und wohnst in Glinde?

Dann fülle schnell unser Wartelisten-Formular aus und lass dich auf unsere Warteliste schreiben.

Sobald die Neuaufnahmen, immer zu Beginn des Kalenderjahres anstehen, bist DU mit etwas Glück dabei!