Wer am vergangenen Sonntagvormittag (03.032024) seinen Spaziergang entlang der Glinder Au oder rund um den Glinder Mühlenteich genoss, konnte sie bereits bestaunen: die „Bauwerke“ der Feuerwehr.

Dabei handelt es sich um sogenannte Ölsperren, welche von der Feuerwehr Glinde zum Schutz von Natur und Umwelt errichtet werden mussten. Insgesamt 8 dieser Ölsperren befinden sich nun entlang des Laufs der Glinder Au und vor dem Wehr am Mühlenteich.

Hintergrund: Am frühen Morgen gegen 5:00 Uhr war es heute zu einem schweren Verkehrsunfall in Barsbüttel gekommen, bei dem auf der Kreuzung K80/K29 zwischen Stemwarde und Willinghusen ein PKW frontal mit einem Tanklastzug kollidierte. Die beiden Insassen des PKW wurden von den Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Barsbüttel befreit und kamen verletzt ins Krankenhaus.

Auch der Straßenabschnitt ist nach wie vor gesperrt. Da aus dem Tanklastzug große Mengen an Kraftstoff aus dem aufgerissenen Tank ausliefen, wurde um 6:30 Uhr auch die Glinder Feuerwehr alarmiert, um auf ihrem Stadtgebiet die Öllachen auf dem Oberflächengewässer einzudämmen. Die Einsatzkräfte waren damit bis gegen 10:00 Uhr und dann noch einmal mittags beschäftigt.

20240303 2

20240303 1