Als Auftakt des einwöchigen Aufenthalts einer französischen Schüleraustausch-Gruppe mit 25 Mädchen und Jungen vom Collège Îles de Loire aus Glindes Verschwisterungsstadt Saint-Sébastien-sur-Loire und ihren Gastgebern der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule in unserer Stadt stand am vergangenen Montagabend ein Besuch in der Glinder Feuerwache am Oher Weg auf dem Programm.

Hier wurden sie von der Gemeindewehrführung Michael Weidemann und André Rheinsberg begrüßt. Nach einer kurzen Einführung des Beauftragten für internationale Beziehungen der Wehr, Tom Reher, hatten eine Reihe von Feuerwehrleuten einen Rundgang durch die Wache vorgesehen, bei dem auch Stationen des Jugendfeuerwehr-Übungsdienstes, der an dem Abend parallel stattfand, beobachtet werden konnten.

Highlight des Besuchs war sicherlich für Schwindelfreie eine Fahrt im Drehleiterkorb, aus dem in 30 Meter Höhe ein herrlicher Ausblick auf die beleuchtete Stadt bis hin nach Hamburg genossen werden konnte. Als Abschluss hatte der Feuerwehr-Festausschuss einen Imbiss und einen Umtrunk vorbereitet, bei dem sich angeregt unterhalten und ausgetauscht wurde.

Die Europa-Union Deutschland/Ortsverband Glinde e.V. unter ihrem Vorsitzenden Gerd Mucha und die Glinder Feuerwehr hatten den gesamten Programmablauf für die Stadt in Absprache mit der Lehrerin Corinna Weber von der Sönke-Nissen Gemeinschaftsschule sowie mit einer der französischen Austauschlehrerinnen, Bérengère Vastel, im Rahmen des Erasmus-Projekts ausgearbeitet.

Die Feuerwehr Glinde selbst pflegt im Zusammenhang mit ihrer Jugend- und Europaarbeit unter anderem seit 1984 eine rege Partnerschaft mit dem CIS Carquefou, einer französischen Feuerwehr, da Saint-Sébastien selbst keine eigene Feuerwehr unterhält.

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Monika Kaemmer (Europa-Union Glinde)